Agrosoft Farmsolution Help
Feldmanager

Feldmanager, IP-Manager und IP-Planer ist die Feldbau Software für den praktischen Landwirtschaftsbetrieb. Alle Planungen und Aufzeichnungen für die  integrierte Produktion sowie Ernterapport werden erstellt. Die Berechnungen und Auswertungen sind auf die neusten Grundlagen für die Düngung im Acker- und Futterbau abgestimmt. Feldmanager berechnet zusätzlich VDB- und betriebswirtschaftliche Auswertungen.
 
Eine umfangreiche Schlagkartei speichert sämtliche Angaben der Parzellen und Schläge (Name, Grösse, Ökoindex, Ton- und Humusgehalt, Bodenprobe, Kultur, Vorkultur, Ernterückstände, Zwischenfrucht, Ertragsstufe und vieles mehr). Die Stammdaten (Kulturen, Saatgut, Dünger, Bodenpflege, Pflanzenschutzmittel, Erträge, Tier- und Aufstallungsarten u.s.w) können jederzeit verändert oder ergänzt werden. Die wichtigsten Normzahlen sind bereits in der Software enthalten.
 
Die Düngungsplanung, die Berechnung des Hofdüngers sowie eine gesamtbetriebliche Nährstoffbilanz sind nach den Düngungs- und IP-Richtlinien programmiert. Viele Ausdrucke richten sich nach den offiziellen Formularen, die zur IP-Aufzeichnung notwendig sind.

Nachfolgend benutzen wir nur noch den Begriff Feldmanager. Es kann damit aber auch IP-Manager oder IP-Planer betroffen sein.