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Zahlungsauftrag als Pain.001 Meldung
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 So erstellen Sie den Zahlungsauftrag

  1. Die Daten Felder Finanzinstitut, AbsenderIBAN und BIC erfassen Sie einmalig im Fenster Zahlungsauftrag im Reiter Konten.
  2. Überprüfen Sie das Zahlungs Datum.
  3. Bestimmen Sie auf der Checkbox Sammelbuchung, ob der Auftrag auf dem Finanzinstitut als Sammelbuchen verbucht werden soll. Da beim Verbuchen der Buchhaltung in jedem Fall eine Sammelbuchung erstellt wird, macht es Sinn, dies auch auf dem Finanzinstitut Konto zu tun.
  4. Klicken Sie auf den Button Dokument pain.001 erstellen, um die Datei zu generieren.

Den Zahlungsauftrag an das Finanzinstitut übermitteln

Ist das Dokument erstellt, sehen die im Feld Datei den Namen und Pfad der Export Datei (mit Button um den File Explorer zu öffnen).

Im Feld Login sehen Sie den Link (mit Button) zum E-Banking des Finanzinstituts. Dieser Link erfassen Sie auch einmaling im Fenster Zahlungsaufrag im Reiter Konten.

Übermitteln Sie das entsprechende XML-Dokument an ihre Bank bzw. Postfinance.

Siehe auch